Symphonia Culinaria


Die Idee kam mir ...

als ich wieder einmal ein Video von Ludovico Einaudi gesehen habe. Ich wollte über eine Musikerin schreiben, die genau wie er voll und ganz in ihrer Musik aufgeht und die Welt um sich herum vergisst. So wurde Nika geboren.

Als Gegenpart musste ich ihr einen Mann an die Seite geben, der vom Ehrgeiz zerfressen die Leichtigkeit und Liebe zur Kunst verloren hat. Wer das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden. :)


Die erste Szene, die ich im Kopf hatte ...

ist auch die aus dem ersten Kapitel, in der Nika das Vorspielen hat. Ich habe diesen emotionalen Einstieg in das Buch gewählt, weil Nika an einem Scheidepunkt in ihrem Leben steht. Wird sie an der Musikhochschule angenommen geht endlich ihr größter Traum in Erfüllung. Gleichzeitig schwebt über ihr die Sorge, was aus ihr werden soll, wenn sie nicht angenommen wird. Denn etwas anderes als Musik zu machen, kommt für sie nicht in Frage.


Meine Lieblingsszene ist...

ganz eindeutig der Schlagabtausch zwischen Ben und Nika im Zug. Das war der Moment, in dem ich die beiden endgültig in mein Herz geschlossen habe. :D


Wie viel von mir steckt drin?

Auch für mich ist Musik ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich habe zwar Gitarre und auch ein wenig Klavierspielen gelernt, aber da war ich ungefähr in der fünften Klasse. Lang, Lang (kleiner Wortwitz für Musikinsider) ist's her. :)

Ich bin in einer Familie von Gastronomen groß geworden und weiß also, wie es in der Küche zugehen kann. Angefangen mit einem Lebensmittelladen und einer Gaststätte, über eine Diskothek, bis hin zu einem Cateringservice, habe ich (fast) alle Facetten kennengelernt. Ben's Experimentierfreudigkeit hat er von meinem Vater abbekommen. Der schmeißt auch einfach alles zusammen, was noch im Kühlschrank zu finden ist. Zunächst rümpft jeder die Nase, aber zum Schluss schmeckt es doch jedes Mal erstaunlich lecker. :D